Termine



poetry trifft Poesie - Die Slampoetin Anna Lisa Tuczek und der Verseschreiber Rolf Polander zu Gast bei Michael Domas

24. April 2024 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes

Eintritt 10 € (ermäßigt 5 €)

Reservierung wird empfohlen: heimathirsch@netcologne.de

Anna Lisa Azur (bürgerlich: Tuczek), *1998 in Remscheid, ist Slam Poetin, Moderatorin und Kulturmanagerin. 

Preis der jungen Poeten 2022
Halbfinale der NRW-Meisterschaften in Bielefeld 2021
Finale der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2022
1. Platz des Schreibwettbewerbs der Leipziger Buchmesse 2024

Anna Lisa versteht es, verschiedenste Themen mit Witz und Charme in Verse zu reimen und auf die Bühne zu bringen. Mit wortgewordener Energie, viel Liebe zum Detail und einer großen Leidenschaft für Performance ist sie als Künstlerin europaweit aktiv und zeichnet sich durch das Herzblut aus, das sie nicht nur in jeden ihrer Auftritte, sondern vor allem auch in jeden ihrer Texte fließen lässt.

Rolf Polander, *1947 in Kappeln, verbrachte seine Kindheit in Wetzlar und lebt seit 1960 in Köln. Er hat eine Vorliebe für kurze Formen und schreibt deshalb vor allem Lyrik, Kurzgeschichten und Aphorismen.  

Außerdem: Hartmann von Aue, Wilhelm Busch, Annette von Droste-Hülshoff, Franz Kafka, Erich Mühsam, Else Lasker Schüler, Georg Trakl, Kurt Tucholsky u.a. 

Michael Domas („Herzmarinade“, „anhaltender ritus“) antwortet auf die Texte von Anna Lisa mit klassischen, modernen und eigenen Gedichten und Texten.

Es wird lange Zeit, dass Slampoetry und Lyrik, dass spoken und written word sich begegnen.


!!! Show wegen Krankheit ausgefallen - wird am 1.12. nachgeholt !!!

poetry trifft Poesie - Der Slammer und Kabarettist Philipp Scharrenberg und die Künstlerin Petra Christine Schiefer zu Gast bei Michael Domas.

22. Februar 2024 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes

Kabarett und Poetry Slam passen so gut zusammen wie Butter und Vollkornbrot. Das beweist Philipp Scharrenberg bei seinen komödiantischen Auftritten. Eloquent wie es sonst nur der Duden vermag, präsentiert Scharrenberg im Singsang seine Texte. 2023 wurde er für sein 5. Soloprogramm „Verwirren ist menschlich“ mit dem Deutschen Kabarettpreis (Programm) ausgezeichnet. Die Programme davor lauteten „Der Klügere gibt Nachhilfe“, „Kreativer Ungehorsam“, „Germanistik ist heilbar“ und „Realität für Quereinsteiger“. U.a. geht es „Scharri“ um die politische Lage der Republik, den Vorgang des Toffifee-Essens und viel Menschenanalyse. „Wenn Scharrenberg die Bühne betritt, verlässt er den Raum eineinhalb Stunden später in schallendem Gelächter.“ (Reservix).

Petra Christine Schiefer (TEXTE  - THEATER  - BILDER) :

„Ich schreibe, spiele, lese vor, rezitiere, male. Und bringe so inneres Geschehen, innere Bewegung auf verschiedene Weise nach außen. Immer auf der Suche nach dem FLOW, dem Erleben im Augenblick. Weniger mit dem Blick auf das mögliche Ergebnis. Doch im besten Falle erreichen die ausgesandten Wellen die Hörenden und  Schauenden. Ich freue mich hier senden (und empfangen) zu können.“

Michael Domas („Herzmarinade“, „anhaltender ritus“) antwortet auf die Texte von Philipp mit klassischen, modernen und eigenen Gedichten und Texten.

Es wird lange Zeit, dass Slampoetry und Lyrik, dass spoken und written word sich begegnen.


poetry trifft Poesie - Der Slammer Lasse Samström und die Autorin Zsazsa von Ammon zu Gast bei Michael Domas.

12. Oktober 2023 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes

Lasse Samström, Toppoppoet und Vollkontaktperformer:

„Ich habe mehr Bühnen mit Mikrofonen drauf gesehen als das Jahr Haare hat. Mein Erfolg gibt dem Publikum recht.“

„Ich spiele meine Stehgeige

sitzend auf dem Gehsteige“

Beispiele für Samströms „Schüttelprosa“:

„Der innere Heineschwund.“

„Schiebe ist löhn! Zwone Eifel!“ – zum Thema „Liebe“

„Wir fitten keine Brauchnesscenter“

Textbeispiel für die „laminierten Schüttelreimkärtchen“, die Samström bei seinen Lesungen anbietet:

„Die ohne Schimmer schone immer.“

Zsazsa von Ammon, Filmschaffende, Erzählerin:

Ein Vorfall, eine Begegnung, eine Nachricht … – ein einziger Augenblick kann uns tief erschüttern. Was fühlen wir dann? Was denken wir, wenn unsere Wirklichkeit Risse bekommt? Als Autorin versuche ich, neutral zu bleiben, nicht zu urteilen, sondern Wahnsinn, Verwirrung, Brutalität, Lügen und Liebe möglichst auszuhalten und in Sprache zu verwandeln.

Der Dichter Michael Domas („Herzmarinade“) wird auf die Texte Lasses mit klassischen, modernen und eigenen Gedichten antworten, um Slampoetry und Lyrik, spoken und written word in Dialog treten zu lassen.

Eintritt 10 Euro (ermäßigt 5 Euro)


poetry trifft Poesie - Die Slammerin Alina Schmolke, U20 NRW-Meisterin, der Schriftsteller Werner Otto von Boehlen-Schneider und ChatGPT zu Gast bei Michael Domas.

29. AUGUST 2023 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes


poetry trifft Poesie - Die Slammerin Felicitas Friedrich, der Künstler Arnd Kriegler und ChatGPT zu Gast bei Michael Domas.

26. April 2023 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes


poetry trifft Poesie - Der Slammer Christian Gottschalk, Goethes Faust und die Künstlerin Patricia Falkenburg zu Gast bei Michael Domas

24. Januar 2023 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes


poetry trifft Poesie - Der Slammer Julius Esser und der Künstler Werner Preuß zu Gast bei Michael Domas

29. NOVEMBER 2022 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes


poetry trifft Poesie - Der Komiker Heinz Gröning, „DER UNGLAUBLICHE HEINZ“ und die Dichterin Eva Wal zu Gast bei Michael Domas

27. September 2022 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes


poetry trifft Poesie - Die Slammerin Jana Goller, Finalistin der NRW Meisterschaften, und der Dichter Gerhard Ahrens zu Gast bei Michael Domas

10. MAI 2022 ab 20:00h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes

 
 

poetry trifft Poesie - Der Komiker Heinz Gröning, „DER UNGLAUBLICHE HEINZ“ und die Dichterin Eva Wal zu Gast bei Michael Domas

10. März 2022 ab 19:30h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes


poetry trifft Poesie - Der Slammer Michael Schumacher und die Dichterin Eva Wal zu Gast bei Michael Domas

9. DEZEMBER 2021 ab 19:30h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes

 
 

poetry trifft Poesie - Der Slammer Johnny zu Gast bei Michael Domas

22. OKTOBER 2021 ab 19:30h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes

Johnny+Doubleyou.png

Domas 2021.png

poetry trifft Poesie / Gast: Daniela Sepehri

09. Januar 2020 ab 19:30h @ HEIMATHIRSCH Köln-Nippes